5. Ladungssicherungssymposium Schweiz vom Freitag, 28. April 2023

Nach vielen Wochen der Vorbe­rei­tung dürfen wir auf eine schöne und erfolg­rei­che Veran­stal­tung zurück­bli­cken.

Am Frei­tag, 28. April 2023 fanden rund 140 Perso­nen aus der Trans­port­welt, darun­ter Poli­zis­ten, Sach­ver­stän­dige und Ausbild­ner den Weg nach Arbon an den Boden­see. In acht Fach­re­fe­ra­ten konn­ten sie sich von hoch­ka­rä­ti­gen Refe­ren­ten aus der Schweiz, Deutsch­land und Belgien über das Neuste im Bereich der Ladungs­si­che­rung infor­mie­ren und weiter­bil­den.

Normen und Richt­li­nien werden konti­nu­ier­lich weiter­ent­wi­ckelt. Es ist deshalb von gros­ser Bedeu­tung, dass auch wir uns fort­lau­fend neu infor­mie­ren.

Begin­nend mit den Einfluss­fak­to­ren der Reibung rsp.den stabi­len Lade­ein­hei­ten als Basis der Ladungs­si­che­rung wurde der Fahr­zeug­auf­bau rsp. das Ladungs­si­che­rungs­zer­ti­fi­kat unter die Lupe genom­men. Im weite­ren wurden quadra­ti­sche Unter­le­ge­höl­zer zur Ladungs­si­che­rung und die Belas­tungs­kräfte von Rungen kritisch betrach­tet und die Ergeb­nisse davon eindrück­lich aufge­zeigt. Auch war die korrekte Siche­rung von Bauma­schi­nen und Span­plat­ten Thema dieses Tages. Abschlies­send wurden verschie­dene Ladungs­si­che­rungs­mit­tel auf den Prüf­stand genom­men. Hier haben diverse Prüfun­gen gezeigt, dass Billig­pro­dukte nicht nur die Mini­mal­an­for­de­run­gen nicht erfül­len, sondern oft durch fehler­hafte Kenn­zeich­nung bereits auffal­len.

In den Pausen konn­ten sich die Teil­neh­men­den auf der beglei­ten­den Fach­aus­stel­lung von renom­mier­ten Herstel­lern von Ladungs­si­che­rungs­pro­duk­ten bera­ten und sich Lösun­gen und Inno­va­tio­nen präsen­tie­ren lassen. Auch blieb genü­gend Zeit für Diskus­sio­nen und den Austausch unter den verschie­de­nen inter­na­tio­na­len Akteu­ren. Die Refe­rate wurden simul­tan auf Fran­zö­sisch über­setzt.

Hier finden Sie einen ausführ­li­chen Bericht zu den einzel­nen Refe­ra­ten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie in zwei Jahren wieder begrüs­sen zu dürfen, zum 6. Ladungs­sicherungs­symposium Schweiz am Frei­tag, 9. Mai 2025.

Bis dahin wünschen wir Ihnen allzeit unfall­freie Fahrt.

Herz­li­che Grüsse
Jacque­line und Richard Knaus